Home | Rechtsanwälte

Rechtsanwälte

Mit zusammen fast 60 Jahren Berufserfahrung verfügen Dr. Oliver Pragal, LL.M. (Cape Town) und Wolfgang Prinzenberg nicht nur über eine vertiefte Expertise, sondern auch über ein weltweites Netzwerk von exzellenten Rechtsanwälten in allen wichtigen Jurisdiktionen.

Beide Partner vereint eine langjährige Spezialisierung auf dem Gebiet des (Wirtschafts-) Strafrechts, die Freude am Beruf sowie ein gemeinsames Verständnis über die Grundwerte bei seiner Ausübung.

Dies bedeutet für uns den leidenschaftlichen Eintritt für die Interessen unserer Mandanten, höchste Präzision bei der Mandatsbearbeitung bei zugleich unverhandelbarer Integrität.

Dr. Oliver Pragal, LL.M. (Cape Town)

Herr Dr. Pragal ist seit 2007 als Rechtsanwalt zugelassen seit 2012 Fachanwalt für Strafrecht und ausschließlich im Bereich des Strafrechts tätig.

Herr Dr. Pragal verteidigt Individuen und Unternehmen schwerpunktmäßig im gesamten Wirtschaftsstrafrecht.

Darüber hinaus berät Herr Dr. Pragal Unternehmen in Compliance-Krisen und begleitet als strafrechtlicher Berater häufig auch Interne Untersuchungen. Er ist Co-Autor des Handbuchs „Richtiges Verhalten in der Compliance-Krise“ (1. Aufl. 2023; Hrsg.: Dr. Philipp Engelhoven).

Zum Profil

Wolfgang Prinzenberg

Wolfgang Prinzenberg ist seit 1982 als Rechtsanwalt in Hamburg zugelassen und im Wirtschaftsstrafrecht sowie im Handels- und Gesellschaftsrecht tätig.

Wolfgang Prinzenberg verteidigt Einzelpersonen und Unternehmen in nationalen und grenzüberschreitenden, vielfach komplexen und/oder umfangreichen Ermittlungsverfahren. Er verteidigt zudem Beschuldigte mit Hilfe eines internationalen Netzwerks von Kollegen auch im Ausland.

Zudem berät er Unternehmen in strafrechtlichen Compliance-Fragen sowie bei  dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Compliance-Systemen, einschließlich sog. „KI-Compliance“, also der Regulierung von sog. „Künstlicher Intelligenz“.

Seine handels- und gesellschaftsrechtlichen Mandate weisen häufig eine Schnittstelle zum Wirtschaftsstrafrecht auf (z.B. Organhaftung).

Zum Profil